Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Dom Pérignon
VON RICHARD GEOFFROY ZU VINCENT CHAPERON
22 Nov 2018
Am 1. Januar 2019 wird Vincent Chaperon neuer Kellermeister im Hause Dom Pérignon. Er folgt auf Richard Geoffroy, der 28 Jahre lang diese Rolle ausfüllte und mit dem Vincent seit 2005 eng zusammenarbeitete. Dieser Übergang ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Dom Pérignon und der Ausdruck eines lebendigen Erbes.

GEMEINSAME VISION
Die Kellermeister sind die Hüter der Vision, die Dom Pérignon seit jeher einzigartig macht: kreativer Ehrgeiz und die Suche nach immer neuen Antworten. Diese Idee spiegelt sich in allen Dom Pérignon Vintage-Champagnern wider.
Nachdem Richard Geoffroy Vincent Chaperon auf dem langen Weg zu meisterhaftem Können begleitet hat, überträgt er ihm, seinem Nachfolger, nun das immaterielle und kreative Erbe. © Pascal Montary

RICHARD GEOFFROY – KREATIVER WAGEMUT
Zwischen 1990 und 2009 hat Richard Geoffroy in den Kellern von Dom Pérignon nicht weniger als 15 Vintages entwickelt und damit die kreativen Ambitionen des Hauses und dessen unerschütterlichen Anspruch an ein ästhetisches Ideal unterstrichen. Getreu der Vision von Dom Pérignon hat er dessen Potential mit größtem Geschick und Eleganz ausgelotet, um immer wieder überraschende Facetten zu entdecken und neue Zeichen zu setzen.
Als echter Künstler hat Richard Geoffroy kein Risiko gescheut, um die Trauben zu ihrer perfekten Reife zu bringen. Dabei ging es ihm um beste Qualität und um das Credo von Dom Pérignon, jedes Jahr wieder den besten Dom Pérignon Vintage überhaupt zu kreieren. Er entwickelte die sogenannten Plénitudes der Dom Pérignon Vintages (Vintage, P2, P3). Er gab damit den unterschiedlichen Reifestufen von Dom Pérignon einen Namen und machte sie erlebbar.

ENTDECKUNGEN
Unter dem Motto „Drinking Stars“ hat Richard Geoffroy das Universum von Dom Pérignon vervielfältigt, verfeinert und bereichert. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Dom Pérignon Vintages zu erleben. Legendär: seine Champagner-Pairings, beispielsweise mit japanischer Küche, mit dekonstruierten traditionellen Menüs oder als – sehr puristischer und manchmal höchst ungewöhnlicher – Dialog mit nur einer einzigen Zutat. Hinzu kommen Kooperationen mit den besten Köchen der Welt, wie etwa Alain Ducasse, Ferran Adrià oder Jean-François Piège, aber auch international renommierten Künstlern, unter anderem mit David Lynch, Jeff Koons, Lang Lang und Lenny Kravitz.
Die Grenzen ausloten, Neuland entdecken, das Spektrum erweitern...mit seinem Beitrag zum kreativen Erbe von Dom Pérignon wurde Richard Geoffroy selbst zu einer wichtigen Säule des Hauses.

VINCENT CHAPERON – LEIDENSCHAFT FÜR NEUE WEGE
Seit Vincent Chaperon im Jahr 2005 angefangen hat, an der Seite von Richard Geoffroy zu arbeiten, hat er 13 Weinlesen erlebt und zusammen mit Richard Geoffroy vier Vintages entwickelt. Das sind, in der Reihenfolge ihrer Fertigstellung, der Vintage 2005, 2006, 2009 und zuletzt der Vintage 2008. Als Mann, der gerne ungewöhnliche Wege geht, und als leidenschaftlicher Beobachter bringt Vincent Chaperon in das Dom Pérignon-Universum sein Gespür als Winzer ein und verpflichtet sich, es weiterzuentwickeln. Seine originellen und sehr besonderen Ideen sind heute wichtig, wenn es um die Wahrnehmung, die Vision und die Erfahrungen von und mit Dom Pérignon geht. Und sie sind bereits jetzt eine Inspiration für die Zukunft.
Während dieser letzten 13 Jahre, in denen Richard Geoffroy und Vincent Chaperon intensiv und eng zusammengearbeitet haben, pflegten sie einen kontinuierlichen Dialog, besonders was ihre beiden Herangehensweisen angeht. Ohne die besondere Chemie zwischen den beiden letztlich erklären zu können: Es steckt etwas von Richard Geoffroy in Vincent Chaperon – und umgekehrt.

Ab 1. Januar 2019 also wird Vincent Chaperon dafür verantwortlich sein, die Mission von Dom Pérignon weiterzuführen. Es geht dabei vor allem um drei Aufgaben: die bestehenden Vintages zu pflegen, die Vision von Dom Pérignon und das immaterielle Erbe, das von Richard Geoffroy übergeben wurde, zu verkörpern und letztlich die Hingabe zum Vintage, die die Seele und die Existenz von Dom Pérignon ausmacht, in die Zukunft zu führen.

DIE KOOPERATION
Die Übergabe von Richard Geoffroy zu Vincent Chaperon fällt mit dem Launch des Dom Pérignon Vintage 2008 zusammen, der auch den krönenden Abschluss ihrer Zusammenarbeit symbolisiert. Er ist das Ergebnis einer gemeinsamen Idee und eines fruchtbaren Dialoges zweier außergewöhnlicher Talente und Persönlichkeiten. Dom Pérignon Vintage 2008 hat den Archetyp eines Vintage-Champagners neu erfunden und könnte als „Paradox eines neuen Klassikers“ bezeichnet werden. Er trägt die Handschrift zweier Kellermeister, die sich blind verstehen und vereint Richard Geoffroys differenziertes und umfangreiches Wissen und Vincent Chaperons Mut und Intuition.

 
Agegate modal