Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Estates & Wines
Terrazas Torrontés 2015

Die Weinberge von Terrazas de los Andes befinden sich auf Terrassen in verschiedener Höhenlage entlang der Andenkette – daher der Name. Die Trauben wachsen auf der für sie optimalen Höhenlage, damit sie perfekt reifen und ein intensives Fruchtaroma entwickeln können.
Das Jahr 2015 war von günstigen klimatischen Bedingungen gekennzeichnet. Ein kurzer aber strenger Winter brachte den Pflanzen die benötigte Kälte. Der Frühling begann 10 Tage früher als gewohnt und war sehr frisch. Der Austrieb erfolgte gleichmäßig. Die klimatischen Bedingungen ohne Regen oder extreme Temperaturen während der Monate Februar und März, begünstigten eine herausragende Lese. 2015 war eine sehr gute Saison, die Weine mit großartiger Intensität und aromatischer Frische hervorgebracht hat.

Der Wein hat eine leicht gelbliche Farbe mit grün schimmernden Akzenten. Die Aromen sind frisch und fruchtig und erinnern an Melone, Mandarine und Litschi verbunden mit Noten von weißer Rose und Kräuteraromen. Dieser Torrontés zeichnet sich durch eine extreme Frische und Intensität aus. Der Wein hat ein angenehm säuerliches Mundgefühl und einen raffinierten Abgang.

Weinberg:
Die Trauben für diesen Wein wachsen in Cafayate auf 1.800 Metern in der Provinz La Salta im Norden Argentiniens. Dort findet man die idealen Bedingungen, damit  die typische Art und das Aroma dieser Rebsorte voll und ganz zum Ausdruck kommen. Die Rebstöcke werden durch Kanäle oder Furchen mit Schmelzwasser aus den Anden bewässert.

Vinifikation:
Nach sorgfältiger Handlese in der ersten Märzwoche wurden die Trauben entrappt. Eine natürliche Vorklärung sowie eine Kaltmazeration folgten. Anschließend fand der Gärungsprozess bei niedriger Temperatur in Stahltanks statt, um die Frische und den aromatischen Charakter dieses Weins zu erhalten. Die Abfüllung erfolgte im September.

Speiseempfehlung:
Sehr guter Begleiter für asiatische Küche mit süß-sauren Aromen, wie zum Beispiel ein frischer grüner Salat mit gegrillten Quitten, gelben Kirschtomaten und weißem Fisch mit Sesam. Auch scharfe Gerichte harmonieren mit der Fruchtigkeit des Weins ausgesprochen gut. Er ist außerdem das perfekte Pairing zu einem Mandarinen-Käsekuchen als Dessert.

Lagerfähigkeit:
Genießen Sie den Wein jung.

Auszeichnungen:
Jahrgang 2013: 91 Punkte, James Suckling 
Jahrgang 2015: 90 Punkte, Tim Aktin
Jahrgang 2015: 90 Punkte, Decanter (Silver Medal 2016)        

Werte:
Alkoholgehalt: 13,5 %
Agegate modal