Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Glenmorangie
Glenmorangie Astar
25 Sep 2017
Glenmorangie „The Astar“ feiert Comeback!

Die Wiederauferstehung der beliebten Abfüllung ist ab Oktober wieder in limitierter Auflage erhältlich

Tain / Schottland, München 22. September 2017. Auf der ständigen Suche nach Perfektion kreierte Glenmorangie im Jahr 2008 „The Astar“. Ein Whisky, der gänzlich in maßgeschneiderten Fässern aus amerikanischen Weißeichen von den Ozarks-Bergen in Missouri reifte. Der Name Astar, gälisch für „Reise“ spiegelt die äußerst aufwendige Produktion der speziellen Designer Eichenfässer wieder, die für die Aromen des Whiskys verantwortlich sind. Fassmanagement in Perfektion. Mit 52,5 Volumenprozent Alkohol abgefüllt, ist der Single Malt reichhaltig, aber gleichzeitig seidig und cremig. Noten von Honig, Butterkaramell, Crème brûlée, Aprikose und Vanille vervollständigen das Aroma und zaubern eine ganz individuelle Geschmackscharakteristik.

Der Beginn einer Reise: Astars maßgefertigte Fässer stammen aus amerikanischen Weißeichenwäldern der Ozark Bergen in Missouri / USA. Die grobporige Struktur der extrem langsam wachsenden Eichen in den Nordlagen der Berge war für die Auswahl durch Glenmorangie ausschlaggebend. Nach genauen Vorschriften der Destillerie wurden aus dem Eichenholz Dauben geschnitten, die dann zwei Jahre lang an der Luft trockneten. Die offenen Strukturen sorgen für die Abgabe süßere Aromen an den Whisky, mit Noten von Vanille und Crème brûlée.

Das fertige Fass: Das daraus entstandene Fass wurde leicht getoastet für spätere Aromen von Mandeln und Kokosnuss. Bourbon reifte im Anschluss vier Jahre in den Fässern, um jene Art von Rauheit des Holzes auszugleichen. Schließlich reisten die entleerten Fässer nach Schottland, wo sie mit Glenmorangie befüllt wurden.

Geschmack durch Präzision: Die erste limitiere Edition von „The Astar“ war sehr begehrt. Seither hat sich Glenmorangies Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks, Dr. Bill Lumsden nach einer Rückkehr des einzigartigen Single Malt Charakters gesehnt. Aber Fässer, die mit solch einer Präzision angefertigt werden, brauchen eben Zeit. Sie sind so rar, dass es Dr. Bill fast eine Dekade kostete, diesen Whisky zurückkehren zu lassen. 2017 ist nun das Jahr, in dem „The Astar“ wieder zum Leben erweckt wird und zwar in der sanften, cremigen Tiefe, die bereits den Vorgänger auszeichnete.

Dr. Bill Lumsden: „Bei Glenmorangie streben wir stets nach Perfektion – der erste Release von „The Astar“ war ein bedeutsamer Schritt auf unserer Reise. Ich bin hocherfreut, dass wir uns 2017 noch steigern konnten und das Ergebnis mit allen Single Malt Liebhabern teilen dürfen. Wir präsentieren mit „The Astar“ einen außergewöhnlichen Single Malt Whisky mit wundervollen, cremigen und würzigen Aromen. Seidig weich, mit leicht fruchtigen Geschmäckern vermischt und einer sanften Vanille-Note.“

Glenmorangie „The Astar“ ist nicht kühlgefiltert mit 52,5 Volumenprozent Alkohol abgefüllt und ab Oktober 2017 im gut sortierten Fachhandel und auf http://clos19.com für ca. 85,00 € (UVP) erhältlich.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Glenmorangie „The Astar“ (nicht kühlgefiltert, 52,5 Volumenprozent Alkohol)
 
Farbe
Hellgold

Aromen
Reich, süß und fruchtig mit frischen, hellen, floralen Noten. Das Aroma ist reich an Butterbonbon und Honig, mit Noten von frischer Minze und einem Hauch Kokosnuss. Die Nase ist voll mit Zitrus; frisch gepresste Zitronen regen sofort die Nase an. Bei Zugabe von wenigen Tropfen Wasser intensiviert sich die Süße. Weißer Zucker, Zitronen-Baiser und süße Früchte wie Ananas, Birne und Pfirsich in Vanille-Eis.

Geschmack
Das Mundgefühl ist weich, reich und cremig mit opulent süßen und fruchtigen Noten. Der Geschmack ist besonders ausgewogen und abgerundet. Anfangs sticht Crème brûlée mit tropischem Obst und Haselnüsse in buttrigem Toffee-Mix mit ein paar Gewürznelken hervor. Feine Minze erfrischt den Gaumen, zum Schluss ein Hauch Menthol.

Nachhall
Lange und seidig mit einem anhaltenden Mix aus Honig und Mandel, Kokosnuss und Spuren von Anis.

Über Glenmorangie
Glenmorangie ist der komplexeste Single Malt Whisky der Welt. Seine vielfältigen Aromen und Geschmacksnuancen regen die Sinne an und verwöhnen den Gaumen. Der Whisky kommt aus dem schottischen Hochland, wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, reift in den besten Eichenfässern und wird von den „Men of Tain“ perfektioniert. Die Destillerie wurde 1843 gegründet und ist weltweit als Pionier in Sachen Tradition und Innovation bekannt, um einen „mehr als gut“ gemachten Whisky zu kreieren.
 
Verantwortungsvolles Trinken
The Glenmorangie Company rät zu einem maßvollen Genuss seiner Whiskys und empfiehlt, dass Liebhaber die Destillate nur entsprechend der Empfehlungen für einen moderaten Alkoholkonsum genießen.
Agegate modal