Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Krug
Krug Clos d´Ambonnay 2000
Krug Clos d´Ambonnay in der Welt von Krug
Krug Clos d’Ambonnay schenkt der Intensität eines besonderen Pinot Noirs, der auf einer kleinen, von einer Mauer umgebenen Parzelle wächst, höchste Vollendung. Die nur 0,68 ha große Parzelle befindet sich im Herzen von Ambonnay, einem der bekanntesten Pinot Noir Dörfer in der französischen Champagne, das eine ganz besondere Rolle in der Geschichte des Hauses Krug gespielt hat.

Verkostungsnotizen
  • Eine besonders leuchtende, hell goldgelbe Farbe mit schimmernden Lichtreflexen 
  • Brioche-, Karamell- und Gewürznoten
  • Ausgesprochen frisch am Gaumen mit intensiven Tarte Tatin-, Karamell- und Buttercreme-Aromen sowie einem langen, leicht zitronigen Abgang

Krug Clos d´Ambonnay, ein einzigartiger Jahrgang
  • Die von einer Mauer umgebene Parzelle von Krugs Clos d’Ambonnay befindet sich im Herzen von Ambonnay, einem der bekanntesten Pinot Noir Dörfer in der französischen Champagne, aus dem Krug schon seit den Anfangsjahren seine Trauben bezieht.
  • Durch seine geringe Größe von nur 0,68 Hektar ist Krug Clos d’Ambonnay besonders selten.
  • Gemeinsam mit den anderen Cuvées sorgt er dafür, dass das Champagner Haus Krug seit Jahren an der internationalen Spitze der Champagnerhersteller steht.
  • Wie alle Krug Champagner besitzt er ein hervorragendes Alterungspotenzial

Das Jahr 2000
2000 war ein gleichermaßen warmes wie regnerisches und stürmisches Jahr. Die Lese von Krug Clos d'Ambonnay wurde an einem einzigen Tag, dem 29. September vollendet. Sie war wunderbar ertragreich mit erstaunlich üppigen Pinot-Noir-Trauben.


Kulinarische Inspirationen
Der Charakter von Krug Clos d’Ambonnay 2000 kommt zu Fleischgerichten wie würzigen Lamm-Tajines besonders gut zur Geltung. Er lässt sich auch hervorragend mit Süß-Saurem kombinieren, z.B. Süßkartoffel-Püree mit einer Prise Muskatnuss oder allen kreativen Rezeptideen mit kandierten Zitrusfrüchten.

Das Wesen des Krug Krug Clos d’Ambonnay 2000
Die Entscheidung, Krug Clos d’Ambonnay 2000 herauszubringen, fällte das Haus Krug bereits bei den ersten Verkostungen der Pinot Noir-Trauben. Sie ließen erkennen, dass der Jahrgang 2000 das volle Potenzial dieses eingefriedeten Weingartens in Schönheit und Harmonie zum Ausdruck bringen würde. 

  • Dieser Wein entfaltet die ganze Frische und Reinheit eines einzigen, von Mauern umschlossenen (Bedeutung des französischen Worts „clos“) Weinbergs im Champagner-Dorf Ambonnay, einer einzigen Rebsorte, des Pinot Noir, und eines einzigen Jahrgangs: 2000. 
  • Er besitzt einen unverwechselbaren Charakter voll frappierender Eleganz, der während seiner über zehnjährigen Lagerung in unseren Kellern wunderbar ausreifte.​
Agegate modal