Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Estates & Wines
Terrrazas Single Vineyard „Las Compuertas“ Malbec 2011

Die ideale Höhe für jede Rebsorte. Der Top-Erzeuger für herausragende Premium-Weine aus Argentinien
 

Terrazas Single Vineyard Malbec und Terrazas Single Vineyard Cabernet Sauvignon zählen zu den Top-Weinen Argentiniens und zeugen von höchster Fruchtintensität. Beide Weine stammen von den prämierten Einzellagen „Las Compuertas“ und „Los Aromos“ – in streng limitierter Menge und nur in außergewöhnlichen Jahren hergestellt.

Kühlere und trockene Bedingungen haben einen langen Reifezyklus erlaubt. Das Resultat waren somit intensive und würzige Fruchtaromen, die aber auch gleichzeitig eine sensationelle Frische und Säure beibehalten haben.

Dieser Wein zeichnet sich durch konzentrierte süße aber auch frische Aromen aus. An der Nase begleiten Menthol- und Lakritze Noten intensive dunkle Fruchtaromen von Brombeeren und Kirschen. Ein Hauch von Veilchen – typisch für Malbec – rundet das Bild ab. Am Gaumen ist er vollmundig, würzig und lebhaft. Feine Tannine geben diesem Malbec seine Geschmeidigkeit. Der Ausbau in französischem Barrique verleiht dem Wein weitere Komplexität und Eleganz.

Weinberg:
Die Trauben wachsen auf der für sie optimalen Höhenlage, damit sie perfekt reifen und ein intensives Fruchtaroma entwickeln können. Die ungepfropften, 1929 gepflanzten Malbec Rebstöcke für den Single Vineyard stehen in der Einzellage “Las Compuertas” in der Region Luján de Cuyo auf einer Höhe von 1.067 Metern. Diese Weine zählen zu den besten Weinen Argentiniens. Sie werden ausschließlich in streng limitierter Stückzahl und nur in außergewöhnlich guten Jahren erzeugt.

Vinifikation:
Die Trauben wurden Ende April, Anfang Mai von Hand gelesen und sorgfältig aussortiert. Die alkoholische Gärung wurde durch Reinzucht- und natürliche Hefe ausgelöst. Anschließend fand eine 30-tägige Mazeration (mit Pigeage und Délestage) statt. Der Wein wurde 18-20 Monate lang in neuen französischen Eichenfässern ausgebaut. Anschließend wurde er noch ungefiltert in der Flasche weitere 12 Monate gereift.

Speiseempfehlung:
Dieser Wein ist ein hervorragender Begleiter zu rotem Fleisch mit würzigen Saucen oder Schafskäse.

Lagerfähigkeit:
Genießen Sie den Wein ab jetzt bis 2029.

Auszeichnungen:
Jahrgang 2011: 95 Punkte, Descorchados
Jahrgang 2011: 97 Punkte, James Suckling
Jahrgang 2008: 90+ Punkte, The Wine Advocate

Werte:
pH-Wert: 3,71 pH
Alkoholgehalt: 14,1%
Gesamtsäure: 5,77 g/l 

Agegate modal