Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
Estates & Wines
Cloudy Bay Chardonnay 2014
Chardonnay 2014

Cloudy Bay besitzt ein Sortiment von exzellenten, hochklassigen Weinen, die die Reinheit und Intensität der fruchtigen, natürlichen Aromen von Marlborough perfekt ausdrücken. Cloudy Bay war eines der ersten Weingüter in Marlborough und ist anerkannter Wegbereiter für den internationalen Erfolg neuseeländischer Weine.

Wärmere Tempertaturen im September sorgten für einen früheren Ausbruch der Trauben in 2014. Intensive Beschneidungsmaßnahmen im November regulierten die Ernteerträge um die Qualität der Trauben zu maximieren. Der milde Januar ließ eine spätere Ernte vermuten, jedoch wuchsen die Trauben unbeeindruckt zur ausgewogenen Reife heran und resultierten in der zweitfrühesten Ernten in 30 Jahren bei Cloudy Bay.

Der Cloudy Bay Chardonnay 2014 überzeugt mit komplexen Aromen von Cashewnüssen, Zitronen und Nektarinen. In der Nase enthüllen sich subtile Noten von Grapefruit und weißer Frucht. Die Aromen Palette wird durch die starke Komplexität von reifen, roten Früchten und scharfen, rauchigen Eich-Charakteristiken bereichert. Am Gaumen findet man eine reiche Textur- eine Kombination aus intensiver Frucht und Hefesatz gibt diesem vollmundigen Weißwein Fokus und Ausgewogenheit mit frischer Säure.

Weinberg:
Die Chardonnay Trauben wurden mit  sehr viel Vorsicht von verschiedenen Parzellen rund um die Brancott, Fairhall, Ben Morven und Central Wairau Valley Regionen gelesen.

Vinifikation:
Die Trauben wurden vom 09. März bis 1. April nach ihrem individuellen Geschmacksprofil handverlesen. Dies war der perfekte Zeitpunkt, da am 09. April starker Regen einsetze. Die Vorarbeit der Weinleser wurde mit perfekter Reife und Trauben und raffinierter Balance des Weins belohnt. Nach der sorgfältigen Pressung wurde der Most ein Jahr in 100% französischen Eichenfässern vergoren (18% davon neu). Regelmäßige Bâtonnage und 70 % malolaktische Gärung geben dem Wein seine vollmundige Textur und Aromen. Die finale Assemblage wurde im Januar 2014 abgeschlossen und der Wein konnte im Juni 2014 abgefüllt werden.

Lagerfähigkeit:
Der Wein wird sich in den nächsten 5-7 Jahren perfekt weiter entwickeln.

Auszeichnungen:  
Jahrgang 2013: 90+ Punkte, The Wine Advocate  
Jahrgang 2012: 91 Punkte, Wine Spectator  

Werte:
pH-Wert: 3,15
TA: 6,9 g/L
RS: 3,0 g/L
Alkohol: 13,5%
Agegate modal